Archiv für den Tag: 14. Dezember 2019

Mit Strom wird’s spannend

Die Wissenswerkstatt Saarbrücken zu Besuch in der Grundschule Uchtelfangen

Mit ihrem Wissenswerkstattmobil kamen 2 Mitarbeiter der Wissenswerkstatt am 1. Oktober nach Uchtelfangen, um den beiden vierten Klassen das Thema Strom theoretisch, aber vorallem auch praktisch näher zu bringen. In diesem Basiskurs wurden handwerkliche Grundfertigkeiten im Umgang mit Strom vermitteln. Diese wurde den Kinder durch den Bau einer Lampe nährer gebracht. Nachdem alle Drähte richtig verlegt und gelötet waren, brachte jedes Kind seine Glühlampe zum Leuchten. Anschließend durften die Lampen noch angemalt werden.

Vielen Dank an die WiWe Saarbrücken! Es war eine tolle Erfahrung für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4.1 und 4.2. und ihre Klassenlehrerinnen Frau Ruf und Frau Gros.

Spende des Illinger Gaswerks

Kinder der Grundschule Uchtelfangen freuen sich über Weckmänner zum Nikolaustag

Wie jedes Jahr wurden die Schüler der Grundschule Uchtelfangen zum Nikolaustag mit einer kleinen Leckerei überrascht. Pünktlich zur Frühstückspause klopfte es an der Klassenzimmertür. Der mit Weckmännern gefüllte Korb  wurde voller Freude in Empfang genommen. Dass das leckere Gebäck nicht vom Nikolaus persönlich kam, haben die Viertklässler  (siehe Bild) wohl endgültig durchschaut.

Vielen Dank an das Illinger Gaswerk!