Kinderparlament

'Im Kinderparlament kannst du mitreden, mitbestimmen und mitmachen, wenn es um Ideen und Anliegen von Kindern geht.'

Hallo, wir begrüßen Dich auf der Seite des Kinderparlamentes.
Aus unserer Überschrift konntest Du sicherlich schon erkennen was das Ziel des Kinderparlametes ist.
Nachfolgende Fragen helfen Dir, einen Einblick in Zusammensetzung/Arbeit des Kinderparlamentes zu bekommen.

Wer ist im Kinderparlament ?

Nun, im Kinderparlament sind je zwei Kinder aus jeder Klasse der Schule vertreten (als sogenannte Abgeordnete). Diese werden vorab von ihren Mitschülern gewählt.

Neben den Kindern sind folgende Personen im Kinderparlament:
Olaf Wagner, unser Ortsvorsteher
Frank Schuppener, JugendpflegerDie Kinderbeauftragte der Gemeinde Illingen
Herr Keßler, der Leiter der Grundschule
Beate Büch, die Schulelternsprecherin der Grundschule und
Bernd Schmitt, Vorsitzender des Fördervereins der

Was macht das Kinderparlament ?

Im Kinderparlament werden Themen und Anliegen besprochen die die Mitglieder des Kinderparlamentes selbst interessiert oder die sie von ihren Mitschülern gesammelt haben.

So gab es in der Vergangenheit Begehungen der Skaterbahn und des Spielplatzes. Beim Spielplatz war das Hauptthema die Sicherheit und der Zustand. Im Nachgang hat die Gemeinde verschiedene Reparaturarbeiten am Spielplatz durchgeführt. Die Skaterbahn, die auch Treffpunkt der Jugendlichen ist, bedurfte auch einiger Maßnahmen die im Nachgang durchgeführt wurden.

Ebenso stand das Thema Müllentsorgung bereits auf der Tagesordnung. Die Kinder haben anschließend im Bereich von der Schule bis zum Spielplatz den Müll entsorgt. Auch bei der Anschaffung von Büchern und Filmen für die Schulbibliothek aus Spendengeldern hatten die Kinder ihr Mitspracherecht.

Wie oft trifft sich das Kinderparlament ?

Das Kinderparlament trifft sich ca. dreimal im Jahr für ca. 2 Stunden und wird von Frank Schuppener einberufen. In der Zwischenzeit sammeln die Abgeordneten Fragen, Wünsche etc. ihrer Mitschüler, die dann im Kinderparlament besprochen werden.

Zum Abschluss lässt sich folgendes sagen:
So einiges lässt sich umsetzen, für vieles fehlt das Geld und so manches lässt sich aus anderen Gründen nicht bewerkstelligen – und trotzdem lohnt sich das gemeinsame Nachdenken über Neuerungen und Verbesserungen unseres schulischen Alltags.