Radfahrausbildung der Klassenstufe 3

Im Stundenplan der 3. Klasse bzw. 4. Klasse hat die Radfahrausbildung ihren festen Platz. Sie besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. Abgeschlossen wird diese Ausbildung dementsprechend mit zwei Prüfungen.

Die theoretischen Grundlagen werden den Kindern durch die Lehrkraft im Unterricht vermittelt. Parallel dazu läuft die praktische Ausbildung auf dem Verkehrsübungsplatz (an der Grundschule Uchtelfangen), wo die Kinder durch Herrn Eckel, unserem Verkehrspolizisten, betreut werden.

An jeweils 5 Terminen durften die Kinder der Klassen 3.1 und 3.2 mit ihren Lehrerinnen Frau Ruf und Frau Gros dem „normalen“ Schulalltag entfliehen, um auf dem angrenzenden Übungsplatz mit Herrn Eckel die Grundlagen des Radfahrens im Verkehr zu üben.

Aufgaben wie das Spurhalten, das Fahren mit einer Hand, das Umsehen und das Beachten von Verkehrszeichen stellte viele Kinder vor eine große Herausforderung. Vor allem das Abbiegen nach links sorgte im Vorfeld für große Aufregung.

Am heutigen Dienstag (9. April) konnten jedoch alle Kinder in der praktischen Prüfung erfolgreich unter Beweis stellen, dass sie diesen Herausforderungen gewachsen sind. Ganz stolz und voller Erleichterung kamen die Drittklässer mit ihren Fahrradführerscheinen wieder in die Schule zurück.

Vielen Dank an Herrn Eckel, der die Kinder immer mit viel Humor und Geduld betreut hat. Für beide Klassen war es ein tolles Erlebnis.