Kinderparlament

Kinderparlament Uchtelfangen

Ortsvorsteher Stefan Maas hatte mal wieder eingeladen, so gut wie alle Kinder des Kinderparlamentes Uchtelfangen waren gekommen, um sich zusammen mit ihrem Schulleiter Peter Keßler, der Kinderbeauftragten Maria Hellbrück-Meyer, Spielplatzplanerin Dorothee Schmitt und dem Jugendbüro ein paar Gedanken darüber zu machen, was für die Kinder in Uchtelfangen gut ist und man gemeinsam auf den Weg bringen könnte. Kinderkulturarbeit im besten Sinne, viele haben es schon in der Zeitung lesen können, der Malwettbewerb anlässlich der Uchtelfanger Kirmes mit anschließender Ausstellung der prämierten Werke in den Filialen der Levobank und der Sparkasse kam ungemein gut an. Das bestprämierte Bild eines syrischen Mädchens aus der 4. Klasse an der Grundschule Uchtelfangen wird sogar zum Hauptmotiv für das Ankündigungsplakat der Kirmes im nächsten Jahr werden. Das Freibad Sonnenborn wird bald öffnen und gleich zu Beginn der Saison, am So., 05. Juni 2016, ab 14.00 Uhr wird’s dort ein klasse Programm beim ersten saarlandweiten „Tag des Schwimmens“ geben, der bei allen Kindern die Begeisterung für das Schwimmen wecken und für neue Möglichkeiten des Schwimmen Lernens in den Grundschulen werben möchte. Auch die Uchtelfanger Dorftage werden ein besonderes Programm für Kinder anbieten, für So., 10. Juli 2016 ist, neben vielen anderen Attraktionen, z.B. eine Kinderolympiade geplant, mittwochs darauf ein Inlineskate-Rennen der 3. und 4. Klassen an den Illinger Grundschulen  auf dem MSC-Saarlandring und dann, ja dann, wird es schon Sommerferien geben und mit dem Ferienpass 2016 sicher ein kurzweiliges und vielfältiges Ferienprogramm. Wie geht’s unseren Flüchtlingskindern? Sehr gut, meinten die KinderparlamentarierInnen, alles klappt und viele lernen unsere Sprache und wie es bei uns so läuft bedeutend schneller als erwartet. An unserer Schule wird bald gebaut, auch das ein Thema für die Kinder, Ortsvorsteher Stefan Maas hat sie deshalb gebeten, sich zusammen mit ihren Klassen mal ein paar Gedanken zu machen, wie sie das eine oder andere angehen würden, z.B. die Wiederherstellung der alten Kletteranlage geschickt in die anstehenden Baumaßnahmen integrieren könnten. Er wird Ende Juni noch mal in der Schule vorbeischauen und ihre Ideen mit in die parlamentarischen Verhandlungen der Erwachsenen nehmen. Die Idee der letzten Kinderparlamentssitzung, vielleicht einen kleinen Seilgarten oder einen Slackline Parcours auf dem Schulhof zu realisieren, musste nach eingehender technischer Überprüfung leider verworfen werden. Kritisch betrachtet, ist die Sache mit dem Hundekot auf den Schulwegen noch nicht erledigt, es ist besser geworden, so die Kinder, aber noch nicht gut.