Meisterschaft der Grundschulen

Am Freitag, dem 05.05.2017, nahm die aus der Fußball-AG der Grundschule Uchtelfangen gebildete Schulmannschaft erstmals an einem Turnier teil und zwar an der 1. Spielrunde der Saarländischen GS-Meisterschaften. In einer Vierergruppe trafen wir auf die GS Schillerschule Wiebelskirchen, GS Pestalozzi Elversberg und auf den Lokalrivalen, die GS An der Ill Hüttigweiler. Bereits im 1. Spiel zeigten wir, dass mit uns zu rechnen ist, als wir durch 3 Tore von Nils und einen Treffer von Noah B. Wiebelskirchen mit 4:0 sehr souverän schlugen. Leider konnten wir danach im 2. Spiel nur bedingt anknüpfen, weil die körperlich überlegene Mannschaft aus Elversberg unserer jungen Mannschaft (die meisten sind erst im 3. Schuljahr) zunächst zu viel Respekt einflößte. Erst als man in der 2. Halbzeit etwas tiefer stand, taten sich die nötigen Räume auf, um sich Torchancen zu erspielen, wobei die beste mit einem groben Foul jäh unterbunden wurde, als Nils alleine in Richtung des gegnerischen Tors rannte und 20 m vorm Tor umgesäbelt wurde. So blieb es beim 0:0, was allerdings ausreichte, um uns im 3. Spiel ein echtes Endspiel gegen unsere Freunde aus Hüttigweiler zu präsentieren, die zuvor beide Spiele gewonnen hatten. Da sich nur der 1. einer Vierergruppe für die nächste Runde qualifizieren konnte, war klar, dass wir das Spiel gewinnen mussten. In der 1. Halbzeit hatte zunächst Hüttigweiler eine Großchance, die Jonas in seiner unnachahmlichen Art förmlich von der Linie kratzte. Nahezu im Gegenzug konnte Miras leider einen groben Schnitzer des Gegners nicht ausnutzen, als er aus aussichtsreicher Position am langen Eck vorbeischoss. In der Mitte der 2. Halbzeit nutzte Hüttigweiler dann 2 Unachtsamkeiten in der Zentrale, um ein hochklassiges Spiel mit 2:0 für sich zu entscheiden und um damit mit der makellosen Bilanz von 9 Punkten aus 3 Spielen hochverdient in die nächste Runde einzuziehen. Beachtenswert, dass 10 der 11 Spieler der GS Uchtelfangen und 4  Leistungsträger der GS Hüttigweiler beim der SG Uchtelfangen trainieren.

H.v.l: Franz Darsch, Manfred Meiser, Noah Hontzia, Jonas Meiser,

Miras Agirmann, Rektor Peter Kessler,