Hundebesuch in der Klasse 2

Seit einigen Wochen beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der zweiten Klassen mit dem Thema „Der Hund als Haustier“ im Sachunterricht. Zuerst lernten sie den Wolf als Vorfahre des Hundes kennen und erfuhren, welche Eigenschaften auch der heutige Familienhund in seinem „Menschenrudel“ noch von seinem wilden Ahnen besitzt. Danach erstellten sie Steckbriefe über die unterschiedlichen Hunderassen und präsentierten sie der Klasse.

Der Höhepunkt der Einheit war jedoch der Besuch der aufmerksamen Mischlingshündin „Kira“. Als die Klasse auf den Schulhof kam, wartete Kira bereits, zu Beginn noch etwas nervös, auf die Schülerinnen und Schüler.

Im grünen Klassenzimmer der Schule konnten die Schüler die Körperteile des Hundes und seine Bewegungen und Verhalten genau nachvollziehen und beobachten. Gleichzeitig wurden wichtige Regeln bei einer Begegnung mit einem fremden Hund wiederholt. Wichtig ist, dass man sich einem Hund immer von vorne nähern sollte und den Besitzer erst fragen soll, wenn man einen Hund streicheln möchte. Wenn ein Hund auf einen zuläuft, sollte man stehen bleiben, ansonsten könnte der Hund die weglaufende Person als Beute betrachten

Herr Gödicke erklärte den Kindern den Tagesablauf mit einem vierbeinigen Freund in der Familie, die artgereichte Haltung, den Hund als Spielgefährten und die Kinder konnten ihm ihre weiteren Fragen stellen.

Besonderen Spaß hatten die Schülerinnen und Schüler beim freien Beobachten der sehr lauffreudigen Hündin und ihrer Apportübungen.

Abschließend konnten alle Kinder Kira streicheln. Für die beiden Klassen w
ar dies ein sehr aufregender und lehrreicher Besuch.

Dies war ein sehr schöner Vormittag! Vielen Dank nochmal an Herr Gödicke und seine Hündin Kira!